Informationen für Sprecher:innen

Vorträge können in deutscher Sprache oder englischer Sprache (Tagungssprache) gehalten werden und haben in der Regel die nachfolgenden genannten Längen:

  • Für Kurzvorträge sind insgesamt 15 Minuten inklusive Diskussionszeit und Sprecherwechsel (12 min Vortag + 3 min Diskussion/Sprecherwechsel) vorgesehen.
  • Für Hauptvorträge sind insgesamt 30 Minuten inklusive Diskussionszeit (25 min Vortag + 5 min Diskussion/Sprecherwechsel) vorgesehen.
  • Für Plenarvorträge sind insgesamt 45 Minuten ohne Diskussionszeit vorgesehen.

Für weiterführende Informationen zur Vortragssprache oder -länge, wenden Sie sich bitte an den Fachverband bzw. den Arbeitskreis bei dem Sie den Vortrag halten werden.

Alle Hörsäle und Seminarräume sind mit Projektoren (Beamer; 16:9) ausgestattet. Die Vortragenden werden gebeten, ihre eigenen Laptops anzuschließen. Der Anschlussstandard ist HDMI - bitte bringen Sie Ihre eigenen Adapter für Ihr Gerät mit. Eine begrenzte Anzahl von Laptops und HDMI-Adaptern wird leihweise zur Verfügung stehen. Wenn Sie dieses Angebot in Anspruch nehmen möchten, informieren Sie bitte die Mitarbeiter:innen am Informationsstand spätestens am Tag vor Ihrem Vortrag. Bitte bringen Sie in diesem Fall Ihre Präsentationsdatei auf einem USB-Stick zur Präsentation mit. Ein Upload-System ist nicht vorgesehen.

Die Sprecher:innen werden gebeten, sich mindestens 15 Minuten vor Beginn der Sitzung im Hörsaal einzufinden und sich bei der Sitzungsleitung sowie beim technischen Personal zu melden, um Verbindung der Laptops mit den Projektoren ("Beamern") zu gewährleisten und eine kurze Einführung in die Ausstattung des Hörsaals zu erhalten. Wenn Sie andere Präsentationsmöglichkeiten benötigen, erkundigen Sie sich bitte nach der Verfügbarkeit am Informationsstand, sobald Sie auf der Konferenz ankommen, oder besser im Voraus per E-Mail an: dpgtagung[@]iqo.uni-hannover.de.